Vier-Tage-Schulwoche


Wäre das nicht schön? 3 Tage Schulfrei in der Woche!
Klingt verlockend, aber es hat auch Nachteile, zum Glück überwiegen die Vorteile.
Mehr Freizeit für die Schüler, welche den zusätzlich freien Tag geniessen


Im US-Bundesstaat Georgia z.B. in Peach County wurde die Vier-Tage-Woche wegen Kostengründen eingeführt. Peach County ist einer von 120 Schulbezirken in dem die Schüler nur 4 Tage der Woche in die Schule müssen. Der Grund dafür ist: Leere Kassen der Gemeinden.

Das Erstaunliche an der Sache ist, dass die schulischen Leistungen nicht abgenommen haben, sondern im Gegenteil sogar gestiegen sind. Das gilt auch für die Anwesenheit der Schüler.
Die Schulbehörde gibt so ein Drittel weniger aus, als vorher, erklärt die Leiterin der Schulaufsichtsbehörde, Susan Clark.
Auch die Quote des Highschool-Abschluss wird seit vielen Jahren immer besser. Zudem ist die verkürtzte Woche auch bei den Lehrern beliebt, zum einen schliefen die Schüler während der Unterrichtszeit seltener ein und zum andern haben die Lehrkräfte mehr Zeit um Vorbereitungen zu treffen.


Die Betreuung am freien Tag kostet

Die Vier-Tage-Woche wird es nach Angaben Clarks auch im kommenden Schuljahr geben. Durch die Regelung werden jährlich 400.000 Dollar eingespart. Während der Vier-Tage-Woche sind die Schultage nun etwas länger. Nach dem Unterricht können die Schüler Nachhilfe in Anspruch nehmen. An ihrem freien Tag können sie aber wie wir fak. Fächer belegen und die Lehrer helfen ihnen bei den Hausaufgaben. Dafür müssen sie aber ein paar Dollar hinblättern.

 

Diese Woche ist nicht Jedermanns Sache

Es gibt leider auch kritische Stimmen. Zwar steht den Behörden jetzt mehr Geld zu Verfügung aber das ist nicht alles, mehrere Schulen berichten: viele Schüler hätten aber Defizite, weil ihnen Unterrichtszeit fehle.
Eine Schulbehörde in Oklahoma hat nun wieder die Fünf-Tage-Woche eingeführt, weil es zu viele Beschwerden von der Seite der Eltern gab. Hier ein Beispiel: "Ich glaube nicht, dass sie genügend Unterrichtszeit bekommen", sagt Heather Bradshaw, deren Sohn eine Grundschule in Peach County besucht. "Der neue Stundenplan hat seine Entwicklung beeinträchtigt", behauptet sie.

Aber die meisten Eltern sind von der Sache überzeugt: "Dadurch wird für die Kinder das Wochenende schöner, weil sie sich länger ausruhen können", sagen nicht wenige Eltern.


In den Siebzigern begann alles

Der Trend der kürzeren Schulwoche fing bereits in den siebziger Jahren an. Aber in Hawai fällt zusätzlich noch jede zweite Woche der Freitag aus, dort haben sie die kürzeste Schulwoche weltweit. Leider haben wir die Vier-Tage-Schulwoche nicht, vieleicht einmal. Macht euch doch ein paar Gedanken darüber.


Soooo jetzt habt ihr lange gehirnt um den Kopf frei zu kriegen zieht euch doch dieses Video rein ;P

Jaro & Théo
Info an Herr Wenger es ist ein Pannen-Video, also es hat nichts mit dem Thema zu tun.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.